Donnerstag, 17. Januar 2013

GLÜCKsIMPULS 17 - GLÜCKLICHE BEZIEHUNG

Hast du eine Liebste/ einen Liebsten? Falls nicht... weiter unten habe ich Tipps für dich, wie du deinen Status auf "in einer Beziehung" ändern kannst...

Wenn du in einer Beziehung bist - fühlst du dich wirklich glücklich? Wirklich?
Was fühlt dein Herz, wenn du an sie/ihn denkst und an die unangenehmen Situationen der letzten Wochen und Monate?

Die meisten Menschen sind mit ihrem Lebenspartner unzufrieden und schielen so manches mal auf andere interessante Menschen. Diesbezüglich sind Frauen wie Männer inzwischen gleich davor.

Oft bleibt es nicht bei dem spaßhaften Satz "Appetit holen darfst du dir Schatz...aber gegessen wird Zuhause!" Aus aufgestauter Frustration werden immer häufiger schlechte Stimmungen und waschechte Krisen. Ich habe dies selbst in meinen Beziehungen erlebt. 
Irgendwann wächst die Gewissheit, dass es keinen anderen Weg mehr gibt, als den Weg raus... So war es auch bei mir. Eines Tages ist es dann soweit... und du hältst es nicht mehr aus - verliebst dich - oder ziehst dich tief in dein Schneckenhaus zurück...

Das Ergebnis kann man fast täglich über Stars und Politiker lesen... mindestens einer vom ehemaligen Liebespaar bleibt mit gebrochenem Herzen zurück. Häufig sind beide für die nächsten Jahre erst einmal "verbrannte Erde", wo auf dem Acker der Liebe so schnell nichts gedeihen will...

Doch ist das die Lösung für den Rest dieses Lebens? Wenn du auch schon mehrere Beziehungen hinter dir hast, wirst du sicher auch schon entdeckt haben, dass sich merkwürdiger Weise bei jedem Partner bestimmte Verhaltensmuster und Eigenschaften wiederholen, die dich herausfordern und nach der ersten Verliebtheitsphase schnell anfangen dich zu nerven. Wenn es dir noch nicht bekannt war, verrate ich dir nun ein ernüchterndes "Geheimnis"... 

Es ändert sich nichts, wenn du dich nicht änderst...!

Und das ist gleichzeitig eine der befreienden Lösungen deiner Probleme!
Denn wenn deine Herausforderungen mit den Partnern in der Vergangenheit "nur" ein Spiegel deiner seelischen Innenwelt waren... bist du nicht länger abhängig davon, dass der andere sich endlich, endlich, endlich ändert...

Mein BUCHTIPP DER WOCHE für das Thema mit den Spiegeln ist das Buch "Schlüssel zum Glücklich-Sein: Das Spiegelgesetz" von CHRISTA KÖSSNER.
Das wir in einem Spiegel natürlich ein Abbild unseres Körpers sehen, ist dir sicher so selbstverständlich, wie das Naturgesetz, dass alles nach unten fällt, wenn es fällt...

Doch dass die Menschen in deinem Umfeld - und ganz besonders dein Partner - dich in den Punkten spiegeln, wo du dich noch ent-Wickeln darfst, ist dir sicher noch neu... für mich war es dies zumindest. Solange, bis ich mich dank dieses Buches damit beschäftigt habe, um es ein für alle Mal zu verstehen...

Seit dem ich die Ursachen für die Spiegeleffekte in mir suche, fühle ich mich diesbezüglich nicht mehr von anderen abhängig. Diese Freiheit allein macht schon glücklich. Und wenn ich dann anschließend z.B. mit Ho´oponopono - dem hawaiianischen Vergebungsritual - z.B. ein altes Kindheits-Muster in mir auflöse, ändert sich auf einmal das Verhalten meiner Mitmenschen...sogar das von meiner Liebsten. Ein höchst erstaunlicher Effekt, den ich lange nicht fassen konnte...

Wer dieses Thema auch sehr schön verständlich macht, ist ROBERT BETZ. Seine CD "
Erkenne dich in den Spiegeln des Lebens. Die Spiegelgesetze verstehen und anwenden Lernen" ist mein HÖRBUCH-TIPP der Woche. 
Ich mag seine humorvolle aber seriöse Art, mit der er selbst komplizierte Zusammenhänge verständlich und kurzweilig vermittelt. 

Robert hat mir mit einer Aussage über das sogenannte "Scheitern" einer Beziehung/Ehe in einem seiner Interviews  sehr aus meiner damaligen Depression geholfen. Sinngemäß sagte er: "deine Ehe ist nicht gescheitert - jede Beziehung ist eine Beziehung auf Zeit... wie lange diese Zeit dauern wird, wissen wir nicht. Bei einem One-Night-Stand ist es eine Nacht... manchmal ein paar Monate... und vielleicht sogar ein paar Jahrzehnte..." 

Ich habe für mich begriffen, dass alles seinen Sinn hatte - auch die Krisenzeiten - insbesondere in der bestehenden Beziehung! Sie haben mich zu einer Weiterentwicklung motiviert, die ich sonst nicht erlangt hätte.  

Begreife auch du deinen Partner als Entwicklungs-Trainer für dich! Einen besseren kannst du in diesem Moment nicht haben! 

Ein weiterer GLÜCKS-TIPP für deine Beziehung ist deine Erinnerung: Rufe dir möglichst oft all die wunderbaren Momente in Erinnerung, die ihr hattet - und ehre diese. Krame alte Fotos heraus und lasse die wunderbaren Gefühle wieder hervorkommen - du wirst schnell wieder die Liebe fühlen, die einmal da gewesen ist... denn tief in deinem Herzen ist sie immer noch da... wenn noch nicht alles verloren ist...

Was dich auch unmittelbar ein anderes Bild von deinem Partner erlangen lässt, ist die "Dankbarkeits-Übung". Schreibe für dich auf einen Zettel, in ein gemeinsames Partnerschafts-Buch oder - noch besser - auf eine Grußkarte für deine Liebste/ deinen Liebsten auf, wofür du ihr/ihm dankbar bist. Mindestens 10 Punkte! Wenn du diese Übung noch nie gemacht hast, wird es für dich nach den ersten Punkten so sein, als ob du Wasser aus einem Stein quetschen sollst...Was schätzt du an ihr/ihm? Schreibe auch die "Belanglosigkeiten", wie Kochen, Wäsche machen, Geld verdienen, toller Körper, gut und sicher Auto fahren können, guter Geschmack bezüglich der Kleidung, etc. auf... 

Das ist doch alles selbstverständlich? Da gibt es tausende, die das auch bieten? Das mag sein... doch was ist, wenn du diesen Partner verlierst und erst einmal lieber allein sein möchtest, um z.B. endlich dein wahres "ich" zu entdecken?  
Dann hast du z.B. den Wäscheservice nicht mehr... und dann? 

Wenn du diese 10 Punkte zusammen hast - garantiere ich dir - wirst du mit deinem Partner bereits wesentlich glücklicher sein, als vorher! Am
faszinierendsten war für mich der Effekt, dass sich meine Partnerin nach dem Streit auf einmal nicht nur wieder beruhigt hatte, sondern richtig liebevoll war. Und das, obwohl ich nur in Gedanken Dankbarkeits-Punkte während eines Spaziergangs gesammelt hatte.

Und wenn du gerade keinen Partner hast? Dann solltest du zuerst aufschreiben, wofür du deinem alten Partner dankbar bist - und dann dir überlegen, wofür du deinem künftigen Partner dankbar sein möchtest. Automatisch versendest du eine "Bestellung ans Universum"!

Und wenn du dem Universum ein wenig "nachhelfen" möchtest... einige Freunde von mir haben sehr gute Erfahrung mit dem
Lotus Café gemacht. Über eine kostenfreie Mitgliedschaft bei dieser Internet-Plattform hast du nach Angabe deines Profils die Möglichkeit einen Partner zu finden und gefunden zu werden.

Ansonsten sorgt das "Gesetz der Resonanz" schon dafür, dass der Partner zu dem Zeitpunkt in dein Leben kommt, wenn die Zeit reif ist. Bei der Gelegenheit möchte ich PIERRE FRANCKH mit seinem wunderbaren Film  "Das Gesetz der Resonanz" mal wieder als meinen FILM-TIPP der Woche empfehlen.

Der Film, aber auch das Buch erklären angenehm verständlich die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem anfangs unglaublichen Naturgesetz.  
Wenn du viel im Auto unterwegs bist, ist sicher auch das Hörbuch eine gute Wahl.

Falls du noch mehr in Erfahrung bringen möchtest, wie dir eine glückliche Beziehung gelingt, kann ich dir nur die Teilnahme an meinem Live-Online-Seminar (Webinar) "Wie eine glückliche Beziehung gelingt" am 09.02.2013 um 20:00h empfehlen.  In den 88 Minuten werde ich noch erheblich tiefer in das Thema einsteigen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit persönliche Fragen beantwortet zu bekommen.

Wenn du beim nächsten GLÜCKSIMPULS am Mittwoch um 21:00h live dabei sein möchtest, dann sicher dir am besten jetzt gleich einen Platz über meine ARWED GRÖN ONLINE-AKADEMIE (Es sind maximal 20 Teilnehmer möglich). Über 60 begeisterte Teilnehmerstimmen sprechen für sich...

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung... und eine glückliche Woche :-)

Arwed





GLÜCKsWERT ? 


Wenn dir dieser Artikel einen Wert für dich hat, 
freue ich mich über eine Spende ab 1,- EUR



hol dir den Newsletter für dein persönliches Glück!


 GLÜCKsSHOP ! 
Noch mehr Empfehlungen für dich aus meiner persönlichen Mediathek!

Sei beim nächsten Online-Seminar live dabei - Mittwoch 21:00h!


hier findest du noch viel mehr Impulse für dich!


1 Kommentar:

  1. Danke Arwed, ich finde die schriftliche Form Deines Webinars sogar noch besser als die Live-Version: sieben Sterne. Vielleicht liegt es daran, dass ich am Mittwoch nicht alles mitbekommen und jetzt aufnahemefähiger und entspannter bin?

    AntwortenLöschen

Ich danke dir sehr für deine Rückmeldung. Nachdem ich deinen Kommentar kurz auf seriöse Inhalte geprüft habe, werde ich ihn freigeben.
Toll, dass du mit deinem Sein und Wirken mit dazu beiträgst, dass noch mehr Menschen ein glücklicheres Leben führen können!

Dein Arwed